Das Österreichische Media-Siegel steht für marktkonforme Werbetarife. Es kennzeichnet die Zertifizierung von Werbeanbietern (Medien, Eventveranstalter, Sponsoring-Empfänger etc.) und gibt potenziellen Auftraggebern Sicherheit. Zertifiziert werden können alle Arten von Werbeangeboten, von klassischen Medien (z.B. Zeitungen, Magazine) über Onlineangebote (Online-Medien sowie reine Online-Werbung) bis hin zu Sponsoring-Tarifen (z.B. im Zuge eines Events oder einer laufenden Kooperation).

Die Zertifizierung mit dem Media-Siegel erfolgt nach einem möglichst standardisierten Verfahren. Das Media-Siegel ist Zeichen eines positiven Marktkonformitätsgutachtens, das von einem Gerichtssachverständigen erstellt wurde und daher auch mit der entsprechenden Haftung versehen ist. Zur Absicherung der Werbekunden ist es für diese möglich, das Gutachten im Falle eines nachweislichen Auftragsverhältnisses von uns anzufordern, was insbesondere von Bedeutung ist, wenn der ehemalige Kooperationspartner nicht mehr verfügbar ist.

Der Erhalt des Media-Siegels steht für Marktkonformität der Tarife und stellt sicher, dass Werbe-Tarif und Werbe-Leistung in angemessenem Verhältnis zueinander stehen.

Das Österreichische Media-Siegel ist weiters Zeichen seriöser Anbieter. Im Falle problematischer Geschäftspraktiken, bei Zweifeln über die Marktkonformität oder bei Missbrauch ist ein Beschwerdeverfahren vorgesehen.

Das Österreichische Media-Siegel wird von einem spezialisierten Sachverständigenbüro ausgegeben. Die Vergabe und Abwicklung erfolgt teils in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Sachverständigen, mit denen wir in regelmäßiger Kooperation stehen.

Vorteile für Auftraggeber (Kunden)

  • Sicherheit durch neutrale Begutachtung
  • Absicherung in Compliancefragen (z.B. bei unbekannteren Medien, Sponsoring)
  • Volle Transparenz durch Online-Abruf der zertifizierten Tarife
  • Gutachten werden unabhängig vom Auftraggeber aufbewahrt und können gegen Nachweis einer Kooperation jederzeit angefordert werden (z.B. im Falle einer Revisionsprüfung, Ermittlung etc.)
  • Gesetzliche Haftung durch Gerichtssachverständigen unter Versicherungsdeckung

Vorteile für Anbieter (Medien)

  • Objektives Vertriebsargument bzw. Objektivierung im Fundraising
  • Neutrale Begutachtung der eigenen Tarifgestaltung durch Gerichtssachverständigen
  • Das Media-Siegel kann zur Bewerbung der zertifizierten Tarife herangezogen werden
  • Die Zertifizierung erfolgt nach einem reinen Ja/Nein-Prinzip: Über die Prüfnummer ist kein Vergleich zum Mitbewerb in unserer Datenbank abrufbar.

  • Faire Kostenstruktur durch Vorprüfung, Berücksichtigung der Umsatzgröße und reduzierte Gebühren für nicht-kommerzielle Verwendung