Das Österreichische Media-Siegel ist ein neutrales Prüfzeichen für die Marktkonformität (Preis-Angemessenheit) von Werbetarifen und bietet Absicherung für die Auftraggeber von Werbung und sonstigen Kooperationen. Für die Zertifizierungsnehmer ergeben sich Image- und Vertriebsvorteile.
Mit dem Österreichischen Media-Siegel kann jedes marktkonforme Werbeangebot von klassischen Medien, über neue Medien bis hin zu Sonderwerbeformen wie Sponsoring zertifiziert werden.
Im Rahmen der Zertifizierung erfolgt ein Audit, in dem die Marktkonformität der Tarife geprüft wird. Relevante Angaben werden einer Plausibilitätsprüfung unterzogen, für Auflagen oder Ähnliches muss ein Nachweis erbracht werden.
Weitere Informationen zu Audit und Bewertungsparametern
Die Zertifizierung erfolgt auf Grundlage der Standard-Tarife und der Angaben in den Mediadaten, was zu Plausibilisierungsprüfungen führt. Nicht geprüft wird die konkrete laufende Leistungserfüllung oder die Geschäftspraxis. Bei fragwürdiger Geschäftsgebarung besteht jedoch die Möglichkeit, ein Beschwerdeverfahren einzuleiten.
Das Österreichische Media-Siegel ist darauf ausgerichtet, nur marktkonforme Tarife zu zertifizieren. Wenn ein Medium die Zertifizierung verfehlt, wird in Rücksprache mit dem Anbieter eine Prüfung auf Sonderfaktoren vorgenommen. Sprechen z.B. besondere kalkulatorische Kriterien oder sehr spezifische Zielgruppen für einen außerhalb der Bandbreite liegenden Tarif, so kann dies berücksichtigt werden. Sollten keine weiteren zu berücksichtigenden Kriterien vorliegen, wird ein Beratungsprozess eingeleitet und dem Anbieter die Möglichkeit gegeben, die Tarife anzupassen, um die Zertifizierung zu erfüllen. Alternativ kann das Zertifizierungsverfahren abgebrochen werden. Abgebrochene Zertifizierungsverfahren werden nicht veröffentlicht.
Die Einhaltung hoher Anforderungen an Unbefangenheit ist uns wichtig, insbesondere, da unsere Sachverständigen immer wieder für Gerichte und Staatsanwaltschaften tätig sind. Gleichzeitig soll das Österreichische Media-Siegel möglichst jedem Werbeanbieter zur Verfügung stehen.
Im Falle von allfälligen Unvereinbarkeitsrisken gibt unsere Gesellschaft Zertifizierungsprojekte an mit uns regelmäßig kooperierende Sachverständige weiter, ohne finanziellen Nutzen aus der Zertifizierung zu ziehen: Selbst die Verrechnung erfolgt im weiteren über diese. Ähnlich ist das Vorgehen während eines Audits, wenn plötzlich Unvereinbarkeitsrisken zutage treten. Wir sorgen in entsprechenden Fällen soweit möglich für eine rechtskonforme alternative Umsetzung unter Beiziehung unabhängiger Dritter.
Sollten Sie von sich aus eine Unvereinbarkeit vermuten, ist es auch jederzeit möglich, uns direkt unter office@mediasiegel.at zu kontaktieren.
Unvereinbarkeiten ergeben sich in der Regel aus Tätigkeiten eines Sachverständigen in Behördenauftrag, etwa in Gerichts- oder Ermittlungsverfahren, in denen der betreffende Zertifizierungswerber Parteienstellung hatte. Ein bereits lange abgeschlossenes Verfahren begründet nicht zwingend eine Unvereinbarkeit.
Kosten einer Zertifizierung setzen sich aus einer Vorprüfungs-Gebühr und einer Erst-Zertifizierungsgebühr zusammen. In weiterer Folge fallen jährliche Rezertifizierungegebühren an.
Gebühren variieren je nach Größe und Art des Mediums bzw. Zertifizierungsprojektes. Für nichtkommerzielle Zwecke fallen reduzierte Gebühren an. Für Kleinstprojekte (z.B. Kleinvereine) besteht die Möglichkeit eines kostengünstigen, verkürzten Verfahrens, wenn die Tarife bereits nach einer Kurzprüfung als marktkonform eingestuft werden können.
Für Medien-Verbände werden teils vergünstigte Konditionen geboten, ebenso für die gleichzeitige Zertifizierung mehrerer Angebote.