„Media-Siegel“ als Gütesiegel für konforme Werbetarife

Zertifizierungsurkunde

Zertifizierungsurkunde

Presseaussendung, 17. Juli 2012

„Media-Siegel“ als Gütesiegel für konforme Werbetarife

Utl: Sicherheit durch externe Prüfung von Werbung und Sponsoring

 

Die aktuelle Transparenz-Diskussion rund um Werbung, Sponsoring und Inserate führt zunehmend dazu, dass Auftraggeber Werbeausgaben auf den Prüfstand stellen.

 

Stehen Tarif und Werbeleistung in angemessenem Verhältnis? Besteht für den Entscheider das Risiko späterer Vorwürfe? Gibt es Risken im Bereich der Corporate Governance?

 

Für die Medienlandschaft und im Sponsoringbereich stellt diese Situation eine zunehmende Herausforderung dar.

 

Mit dem „Österreichischen Media-Siegel“ als Prüfzeichen für Werbetarife können Werbe-Anbieter nun einen neutralen Nachweis über die Angemessenheit von Werbetarifen erbringen. Dies sowohl für typische Werbeformen wie Inserate oder Onlinewerbung, als auch für Sonderwerbeformen wie z.B. Sponsoring.

 

Das Österreichische Media-Siegel wird vom Verein Kommunikationstransparenz und Ethik in Zusammenarbeit mit dem Medien-Sachverständigenbüro Georg H. Jeitler auf Grundlage eines standardisierten Zertifizierungs-Audits vergeben. Das Siegel wird von den jeweiligen Werbeanbietern geführt, etwa in Korrespondenz, Tariflisten, Eigenwerbung etc.

 

Eine Vergabe des Zeichens erfolgt ausschließlich an geeignete Anbieter. Durch ein mit dem Gütesiegel verbundenes Sachverständigengutachten wird die Marktkonformität von Werbetarifen von neutraler, beeideter Stelle bestätigt. Die Zertifizierung ist daher auch mit entsprechender Haftung des Sachverständigen versehen.

 

Zertifizierungsinformationen bleiben gegen Eingabe der jeweiligen Prüfnummer in einer Online-Datenbank langfristig abrufbar.

 

-schluss-

 

Weitere Informationen: http://www.mediasiegel.at

Bildmaterial: Symbolhafte Abbildung der Zertifizierungs-Urkunde:
http://www.mediasiegel.at/zertifizierungsurkunde.jpg

Rückfragen: Tel. 02252/890200-0 oder office@mediasiegel.at

3 thoughts on “„Media-Siegel“ als Gütesiegel für konforme Werbetarife

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 
css.php